MC RENE

2016 MIT NEUEM ALBUM „KHAZRAJE“, 2017 BEI UNS!

40 Jahre lang hat er seinen Nachnamen falsch ausgesprochen, bis die Reise ins Land der Vorfahren für eine erstaunliche Erkenntnis sorgt. Nun widmete MC RENE aka RENE EL KHAZRAJE seinem Familiennamen ein ganzes Album (Lautschrift: kasrasch) – und beschenkt sich 2016 damit obendrein noch selbst zu seinem vierten runden Geburtstag im September des Jahres. Ein MC RENE wie man ihn kennt. Ernst in dem was er macht, und dennoch immer zu Scherzen aufgelegt.

Die Geschichte von MC RENE ist außergewöhnlich. Als Freestyle-Wunderkind der zweiten deutschen Hip-Hop-Generation ging er schon Mitte der Neunziger Jahre mit den Beginnern und Fettes Brot auf Tour, arbeitete als Fernsehmoderator, Solokünstler, kündigte seine Wohnung und tourte über ein Jahr lang als vagabundierender Bahnreisender mit der Bahncard 100 durchs Land, um seine Karriere als Stand-up-Comedian voranzutreiben.

Anfang des Jahres 2016 reiste er dann erstmals (!) nach Marokko, in das Land seiner Ahnen, um zusammen mit Deutschlands profiliertestem Underground-Hip-Hop-Produzenten Figub Brazlevič das Album „Khazraje“ aufzunehmen

Diese prägende Zeit in Marrakesch bei seinen Verwandten, die Musik der Gnawa und die täglichen Rufe des Muezzins hinterließen nicht nur einen Haufen neuer kultureller Eindrücke, sondern auch 14 schwergewichtige musikalische Spuren. Orientalische Elemente und arabische Skits ergänzen die teils gut abgehangenen und zurückgelehnten, teils sommerlich jazzigen Beats und machen „Khazraje“ so zu einem ganz besonderen, persönlichen Geburtstagsgeschenk. Zu den ausgesuchten Gästen auf dem Album zählen u.a. Retrogott (Huss & Hodn) und Toni L (Advanced Chemistry).

In gewisser Weise stellt das Album eine Wiedergeburt dar. Gelassen und souveräner denn je präsentiert sich der Halbmarokkaner auf seinem neuen Album, dem man die pure Leidenschaft als texteschreibenden MC in jeder Zeile entnimmt. Die Texte sind positiv nach vorn gerichtet, lassen aber doch die nötige Portion Reife kurz vorm Geburtstag 4.0 durchschimmern.

„Khazraje“ erschien am 16. September 2016, am 29. April 2017 kann man den Braunschweiger Jung MC RENE in der Löwenstadt endlich wieder auf der ganz großen Bühne erleben – natürlich im Rahmen von POP MEETS CLASSIC!


KÜNSTLER-ÜBERSICHT